gemeinsamhelfen.de – Jahresbericht 2020

Herzlichen Dank!

Die Spendenplattform gemeinsamhelfen.de der Nussbaum Medien ist seit 1. Juli 2020 online und steht gemeinnützigen Organisationen zur Verfügung, die etwas für das Gemeinwohl tun wollen.

Bis Ende 2020 haben sich 224 Vereine und Institutionen registriert und ihre Projekte vorgestellt. In diesen sechs Monaten gingen 117.000 Euro an Spenden ein. In dieser kurzen Zeit haben 22 Projekte ihr Finanzierungziel erreicht bzw. wurden beendet. Das ist ein ungewöhnlicher und mehr als bemerkenswerter Erfolg. Diese Zahlen belegen die großartige Spenden Solidarität der Bevölkerung in einem Jahr, das durch die Corona-Pandemie und den daraus resultierenden Schwierigkeiten alles andere als einfach war.

Einen erheblichen Anteil an diesem stolzen Erfolg hat die Verdoppelungsaktion am Internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember 2020. Die Nussbaum Stiftung füllte den Spendentopf mit 10.000 Euro und verdoppelte damit zeitgleich die eingehenden Spenden. Innerhalb weniger Minuten war das Spendenbudget aufgebraucht und hatte zur fantastischen Folge, dass insgesamt 75.000 Euro für viele Projekte auf gemeinsamhelfen.de gespendet wurden.

Nussbaum Medien und das Team von gemeinsamhelfen.de sagen herzlichen Dank für Ihr Engagement und Ihren Willen, gemeinsam die Heimat zu stärken und das Ehrenamt in unseren Vereinen, Kirchen und Organisationen zu fördern. Diesen gesellschaftlichen Zusammenhalt wollen wir auch im neuen Jahr weiterhin unterstützen. Für das Jahr 2021 bereiten wir von gemeinsamhelfen.de eine Reihe von Aktionen vor, mit denen wir die Organisationen und deren Projekte den Spendern vorstellen werden.

Wir freuen uns jetzt schon über Ihr Engagement und Ihr offenes Herz für die Heimat. Erzählen Sie von uns und den ersten Erfolgen im vergangenen Jahr. Das ist unsere Bitte an Sie.

Nicht zuletzt danken wir dem Team von betterplace.org für die aufmerksame, freundliche und professionelle Betreuung.

Sascha Spataru
Projektverantwortlicher